zum zitierten Beitrag
Zitat von scarab1973
Ja klar. Mir geht’s hauptsächlich um die Konstruktion und fahrbarkeit ( Erfahrungswerte) der anlagen
wenn ich mir da so einige ansehe frag ich mich wie ich da vernünftig schalten soll
Ganz genau, die Schalthebelwelle ist bei vielen Zub-Anlagen derartig weit nach hinten versetzt, das man nicht aus dem Fußgelenk schalten kann, sondern das ganze Bein anheben muß.
In EVO-Zeiten war MÜLLER/Schrobenhausen die erste Adresse für hochwertige, ergonomische Rastenanlagen.
Ich erinnere an den legendären MÜLLER-KICKER für 5-Ganggetriebe!
Leider war MÜLLER irgendwann wohl insolvent, verschiedene Patente wurden von anderen Firmen übernommen.
W&W bietet scheinbar diesen Kickerkit an.
Vielleicht kann man die Rastenanlage ebenfalls irgendwo bekommen.
Lieber eine gebrauchte MÜLLER als ne neue unbekannte Wundertüte aus Fernost.